9. Armut in Ahlen

2400 Kinder in Ahlen sind arm!!! Eine schockierende Zahl mit steigender Tendenz. Die Grünen fordern kostenlose Mahlzeiten für alle bedürftigen Kinder in Schulen und Kindertagesstätten, eine Übernahme der Kosten für Schulbücher und einen Zuschuss zu den für die Schule benötigten Materialien und Klassenfahrten. Darüber hinaus gilt es weitere Maßnahmen zu prüfen und zu entwickeln, die die soziale und gesellschaftliche Teilhabe von armen und von Armut bedrohten Kindern sichern. Eine städtische Förderung und aktive Einbindung des „Forums gegen Armut“ und des „Suppentreffs“ darf nicht an kleinlichen ideologischen Auseinandersetzungen scheitern, sondern muss von der Stadt betrieben werden, damit wichtiges ehrenamtliches Engagement nicht leerläuft.
Die Tatsache, dass Private gegen Wuchermieten Wohnraum an Arme vermieten und sich hier bereichern, ist beschämend. Hier muss von städtischer Seite ein Wohnraumkonzept entwickelt werden, das menschwürdiges Wohnen auch bei Armut möglich macht.